Wir helfen Dir Deinen idealen Studiengang zu finden. Für welches Thema interessierst Du Dich am meisten?

Schliessen

Nach dem Abi will ich am liebsten...

Infomaterial anfordern +49 (0) 30 311 988 00
Infomaterial anfordern
Infomaterial

Häufig gestellte Fragen zum Orientierungsstudium an der IUBH

  • Unter welchen Voraussetzungen ist das Orientierungsstudium kostenlos?

    Das IUBH Orientierungsstudium ist für Dich kostenlos, wenn Du folgende Voraussetzungen erfüllst: Du hast noch kein Vorstudium an einer anderen deutschen Hochschule absolviert. Dein Schulabschluss (z. B. Abitur/Matura oder Fachhochschulreife) liegt nicht länger als 12 Monate vor dem Studienstart zurück. Du bist maximal 22 Jahre alt.

  • Wie viele ECTS kann ich im Orientierungsstudium absolvieren? Werden mir die Leistungen später angerechnet?

    Im Orientierungsstudium können insgesamt 30 ECTS-Punkte absolviert werden. Dabei sind die verfügbaren Module aus dem jeweiligen Studiengang im Umfang von 20 ECTS-Punkten frei wählbar. Außerdem wird 1 Wahlmodul (10 ECTS) belegt. Sind die erbrachten Leistungen aus dem Orientierungsstudium auch Teil des Studiengangs, in dem Du Dein Studium fortsetzt, werden sie Dir angerechnet. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Du Dich im Orientierungsstudium für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre entscheidest und diesen nach Abschluss Deines Freiwilligendienstes an der IUBH fortsetzt. Hast Du Wahlmodule aus einem anderen Fachbereich absolviert, muss erst geprüft werden, ob sie anerkannt werden können.

  • Kann ich die 30 ECTS-Punkte auch in sechs Monaten statt in zwölf absolvieren?

    Ja, Du kannst die 30 ECTS-Punkte auch in weniger als zwölf Monaten absolvieren. Ganz nach Deinem Tempo und Deiner investierten Zeit, es gibt keinen Druck und Du musst auch keine ECTS-Punkte sammeln. Solltest Du nur in die Kurse schnuppern wollen und keine Prüfungen absolvieren, ist das auch in Ordnung!

  • Kann ich das Orientierungsstudium mit jedem Gap-Year-Programm (FSJ, Work & Travel etc.) kombinieren?

    Ja, das Orientierungsstudium kann mit jedem Gap-Year-Programm kombiniert werden. Egal ob Du reisen willst, Au-Pair bist, ein FSJ, FÖJ oder BFD absolvierst oder einfach nur mal eine Pause brauchst – das Orientierungsstudium ist genau das Richtige für Dich, um Dich für Deine Zukunft zu wappnen.

  • Kann ich jederzeit mit dem Orientierungsstudium starten oder gibt es Fristen?

    Für das Orientierungsstudium gibt es keine Fristen – Du kannst an 365 Tagen im Jahr damit starten. Wann und wo es Dir gefällt.

  • Wenn ich mein Studium an der IUBH fortsetze, muss ich die Kosten dafür selbst übernehmen?

    Im dualen Modell kostet Dich Dein Studium 0 Euro – denn in Deutschland zahlt i.d.R. Dein Praxispartner Deine Studiengebühren. In Österreich erhältst Du von Deinem Praxispartner ein Gehalt, über das Du i.d.R. Deine Studiengebühren finanzierst. Für die Finanzierung Deines Fernstudiums gibt es verschiedene Möglichkeiten – zum Beispiel Studienkredite, Stipendien oder BAföG. Gerne unterstützen wir Dich bei der Suche nach einem optimalen Finanzierungskonzept. Ruf uns einfach an unter +49 030 311 988 00.

Telefon: +49 (0) 30 311 988 00 Email schreiben WhatsApp Chat WhatsApp Chat